WTL-Kurzanleitung
Kernpunkt der Westfalen-Tippliga und entscheidender Unterschied zu den meisten Fußball-Tippspielen ist der Spielmodus: in der“ WTL“ werden erzielte Punkte nicht einfach aufaddiert, sondern man muss sich in jeder Tipprunde jeweils mit einem Ligakonkurrenten messen und versuchen, mit den eigenen Tipps besser abzuschneiden als der Gegner.
Erst für diesen Sieg über den Gegner erhält man drei Punkte, für ein Unentschieden erhalten beide Teams jeweils einen Punkt, wie in der "echten" Bundesliga. Um die Tippsaison kurzweilig und spannend zu halten, dauert eine WTL-Spielzeit nur eine halbe Bundesliga-Saison (17 Spieltage). Das bedeutet demnach, dass pro Bundesliga-Spieltag zwei Tipprunden gespielt werden – man hat also zwei Gegner pro (Bundesliga-) spieltag.
Wir haben derzeit drei Ligen: 1. und 2. Liga mit je 18 Teams und eine 3. Liga mit momentan acht Teams. Auf- und Abstiegsregelungen entsprechen denen der echten Bundesliga, inklusive Relegation.
Getippt werden 10 Spiele pro Spieltag - fünf pro Tipprunde. Dabei handelt es sich idR um neun Spiele der 1. und 2. Bundesliga, sowie ein internationales Ligaspiel. Es wird das Endergebnis getippt. Mit einem richtig getippten Ergebnis, bzw. richtig getippter Tendenz erzielt man Tore gegen seinen Gegner – kassiert aber eben auch die Gegentore, die der Gegner ggf. mit seinen Tipps erzielt. Die erzielten Tore beider Seiten aus den fünf getippten Partien werden aufaddiert und auf einen geraden Wert auf- oder abgerundet. Dadurch ergibt sich ein gewisser Glücksfaktor, der ja auch im „richtigen“ Fußball eine Rolle spielt (1,6 zu 1,4 bedeutet gerundet 2:1 // 1,4 zu 0,5 ergibt hingegen ein 1:1).
Wie viele Punkte (Tore) erzielt man mit richtigen Tipps?
Das hängt zum einen natürlich davon ab, ob man einen Volltreffer landen konnte, oder ob lediglich die Tendenz richtig getippt wurde. Ein ganz wesentlicher Faktor bei der Punkteermittlung in unserer Tippliga ist jedoch die „Quote“. So wird z. B. für einen Volltreffer ein unterschiedlich hoher Wert gutgeschrieben, je nachdem, wie viele Tipper ebenfalls mit ihrem Tipp richtig lagen. Je mehr Tipper das waren, desto weniger Ausbeute gibt es für diesen Volltreffer. Umgekehrt gibt es natürlich umso mehr Punkte, je weniger Mitstreiter ebenfalls richtig getippt hatten. Diese Regelung betrifft sowohl Volltreffer als auch richtige Tendenzen. Bei 18 Teams pro Liga liegt folgender Verteilungsschlüssel zu Grunde:
Ergebnis richtig :
Anzahl richtige Tipps Punkte
14 bis 18 0,9
8 bis 13 1,3
3 bis 7 1,9
1 bis 2 2,8
Tendenz richtig:
Anzahl richtige Tipps Punkte
14 bis 18 0,3
9 bis 13 0,5
5 bis 8 0,9
1 bis 4 1,4
(in der 3. Liga ist der Verteilschlüssel bei acht Teams natürlich entsprechend angepasst)
Haben also z. B. 14 Teams das richtige Ergebnis getippt, erhalten diese Teams jeweils nur 0,9 Treffer für dieses Spiel gutgeschrieben. Hat man aber z. B. als einziger eine richtige Tendenz getippt, bekommt man dafür 1,4 Treffer gutgeschrieben. Wer also immer nur auf Nummer sicher geht, wird aller Wahrscheinlichkeit nach verhältnismäßig weniger Punkte erzielen, als ein Spieler, der hier und da mal einen guten Riecher für einen Außenseitertipp hat.
Trotzdem ist eine gute Torausbeute noch kein Garant für ein gewonnenes Spiel – man kann eben auch mal 5:6 verlieren, wenn der Gegner um einen Hauch besser war. Andererseits gewinnt man auch mal mit 1:0, oder holt bei null erzielten Punkten ein 0:0 Unentschieden, wenn der Gegner mit seinen Tipps ebenso glücklos blieb.
Dieses Spielsystem hat sich inzwischen über viele Jahre hinweg bewährt und wir haben eine relativ geringe Fluktuation der Mitspieler. In der Regel werden pro Saison maximal ein bis zwei Plätze frei – manchmal auch gar keiner. Der Tippmodus hält den Wettbewerb über die Saison hinweg recht spannend, oft genug werden die Fragen um Meisterschaft, Auf- und Abstieg erst am letzten Spieltag entschieden.
Zum Mitspielen einfach unten deine E-Mailadresse eintragen und absenden, wir melden uns umgehend bei dir. In der Zwischenzeit solltest du dir schon mal einen netten Teamnamen ausdenken. Ergebnisse und Tabellen sind auf unserer Webseite www.westfalen-tippliga.de zu finden. Dort gibt es auch die Formulare zur Tippabgabe.
Spielidee und Durchführung: Dirk Marbach - Kontakt siehe Impressum.
Erst für diesen Sieg über den Gegner erhält man drei Punkte, für ein Unentschieden erhalten beide Teams jeweils einen Punkt, wie in der "echten" Bundesliga. Um die Tippsaison kurzweilig und spannend zu halten, dauert eine WTL-Spielzeit nur eine halbe Bundesliga-Saison (17 Spieltage). Das bedeutet demnach, dass pro Bundesliga-Spieltag zwei Tipprunden gespielt werden – man hat also zwei Gegner pro (Bundesliga-) spieltag.
Wir haben derzeit drei Ligen: 1. und 2. Liga mit je 18 Teams und eine 3. Liga mit momentan acht Teams. Auf- und Abstiegsregelungen entsprechen denen der echten Bundesliga, inklusive Relegation.
Getippt werden 10 Spiele pro Spieltag - fünf pro Tipprunde. Dabei handelt es sich idR um neun Spiele der 1. und 2. Bundesliga, sowie ein internationales Ligaspiel. Es wird das Endergebnis getippt. Mit einem richtig getippten Ergebnis, bzw. richtig getippter Tendenz erzielt man Tore gegen seinen Gegner – kassiert aber eben auch die Gegentore, die der Gegner ggf. mit seinen Tipps erzielt. Die erzielten Tore beider Seiten aus den fünf getippten Partien werden aufaddiert und auf einen geraden Wert auf- oder abgerundet. Dadurch ergibt sich ein gewisser Glücksfaktor, der ja auch im „richtigen“ Fußball eine Rolle spielt (1,6 zu 1,4 bedeutet gerundet 2:1 // 1,4 zu 0,5 ergibt hingegen ein 1:1).
Wie viele Punkte (Tore) erzielt man mit richtigen Tipps?
Das hängt zum einen natürlich davon ab, ob man einen Volltreffer landen konnte, oder ob lediglich die Tendenz richtig getippt wurde. Ein ganz wesentlicher Faktor bei der Punkteermittlung in unserer Tippliga ist jedoch die „Quote“. So wird z. B. für einen Volltreffer ein unterschiedlich hoher Wert gutgeschrieben, je nachdem, wie viele Tipper ebenfalls mit ihrem Tipp richtig lagen. Je mehr Tipper das waren, desto weniger Ausbeute gibt es für diesen Volltreffer. Umgekehrt gibt es natürlich umso mehr Punkte, je weniger Mitstreiter ebenfalls richtig getippt hatten. Diese Regelung betrifft sowohl Volltreffer als auch richtige Tendenzen. Bei 18 Teams pro Liga liegt folgender Verteilungsschlüssel zu Grunde:
Ergebnis richtig :
Anzahl richtige Tipps Punkte
14 bis 18 0,9
8 bis 13 1,3
3 bis 7 1,9
1 bis 2 2,8
Tendenz richtig:
Anzahl richtige Tipps Punkte
14 bis 18 0,3
9 bis 13 0,5
5 bis 8 0,9
1 bis 4 1,4
(in der 3. Liga ist der Verteilschlüssel bei acht Teams natürlich entsprechend angepasst)
Haben also z. B. 14 Teams das richtige Ergebnis getippt, erhalten diese Teams jeweils nur 0,9 Treffer für dieses Spiel gutgeschrieben. Hat man aber z. B. als einziger eine richtige Tendenz getippt, bekommt man dafür 1,4 Treffer gutgeschrieben. Wer also immer nur auf Nummer sicher geht, wird aller Wahrscheinlichkeit nach verhältnismäßig weniger Punkte erzielen, als ein Spieler, der hier und da mal einen guten Riecher für einen Außenseitertipp hat.
Trotzdem ist eine gute Torausbeute noch kein Garant für ein gewonnenes Spiel – man kann eben auch mal 5:6 verlieren, wenn der Gegner um einen Hauch besser war. Andererseits gewinnt man auch mal mit 1:0, oder holt bei null erzielten Punkten ein 0:0 Unentschieden, wenn der Gegner mit seinen Tipps ebenso glücklos blieb.
Dieses Spielsystem hat sich inzwischen über viele Jahre hinweg bewährt und wir haben eine relativ geringe Fluktuation der Mitspieler. In der Regel werden pro Saison maximal ein bis zwei Plätze frei – manchmal auch gar keiner. Der Tippmodus hält den Wettbewerb über die Saison hinweg recht spannend, oft genug werden die Fragen um Meisterschaft, Auf- und Abstieg erst am letzten Spieltag entschieden.
Zum Mitspielen einfach unten deine E-Mailadresse eintragen und absenden, wir melden uns umgehend bei dir. In der Zwischenzeit solltest du dir schon mal einen netten Teamnamen ausdenken. Ergebnisse und Tabellen sind auf unserer Webseite www.westfalen-tippliga.de zu finden. Dort gibt es auch die Formulare zur Tippabgabe.
Spielidee und Durchführung: Dirk Marbach - Kontakt siehe Impressum.